Einsätze 2015

Fahrzeugbergung vom Brückengeländer

 

Am 7. Dezember wurde die Feuerwehr Modriach zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Ein PKW war auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen und fuhr auf das Geländer einer Brücke auf. Glücklicherweise stürzte das Fahrzeug nicht in den eisigen Bach und die Insassen blieben unverletzt. Beim Anprall bohrte sich jedoch ein Teil des Geländers in das Fahrzeug, sodass zur schonenden Bergung mittels Karn das SRF Ligist angefordert wurde.

 


Wieder nächtlicher Einsatz nach VU im Herzogbergtunnel auf der A2

 

Am 5. Dezember wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist um 2:18 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in den Herzogbergtunnel auf die A2 gerufen.

Bei Eintreffen des KRF-S Tunnel der FF-Modriach stellte sich heraus, dass ein PKW mit voller Wucht in die Kante der mittleren Pannennische gefahren war. Durch den Aufprall war das Fahrzeug dermaßen verzogen, sodass der Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät von der Feuerwehr gerettet werden musste.  Der noch ansprechbare Verletzte wurde von Feuerwehrsanitäter erstversorgt und der eingetroffen Rettung übergeben. Nach der weiteren Versorgung durch den Notarzt wurde er schließlich ins Krankenhaus gebracht.

Mit den nachgekommenen Kräften der Feuerwehr Modriach und Ligist wurde das Fahrzeug weiter gesichert und die Fahrbahn soweit es ging gereinigt. Als anspruchsvoll stellte sich auch das überheben auf den Abschleppwagen heraus, da  bei dem Unfall auch eine große Infotafel der Pannenbucht aus der Verankerung gerissen war und schließlich kontrolliert auf den Boden zu bringen war. Nach dem Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel und dem Abtransport des Fahrzeuges konnten die Feuerwehren um 4:30 wieder einrücken.

eingesetzt waren:

 

KRF-S Tunnel Modriach

MTF-A Modriach

SRF Ligist

TLF Ligist

2 RTW

Notarzt

Autobahnpolizei

Autobahnmeisterei

Abschleppwagen Wuthe

 


Nächtlicher Einsatz auf der A2 nach VU

 

Am 3.12. um 00:19 wurden die Feuerwehren Modriach und Pack zu einem Verkehrsunfall auf die A2 zw. Kalcherkogel,- und Mitterbergtunnel Fahrtrichtung Graz gerufen.

Ein PKW ist offensichtlich von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagend die steinerne Hangbefestigung touchiert und ist danach auf dem ersten Fahrstreifen zu liegen gekommen.

Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde bis zum Eintreffen der Rettung von der Feuerwehr und Polizei betreut.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Absicherung der Unfallstelle, Herstellung des Brandschutzes, Bindung der ausgelaufenen Betriebsstoffe und Reinigung der Fahrbahn. 

 


Wieder ein ÖL-Einsatz auf der A2 nach VU

Am 10.10. wurde die Feuerwehr Modriach im Rahmen eines Verkehrsunfall mit LKW wieder zu einem Öleinsatz alarmiert.

Bei dem LKW wurden im Zuge des Unfalls beide Dieseltank aufgerissen und der Treibstoff trat aus. Bei Eintreffen des RLF-1000 und MTF mit ÖL-Anhänger Modriach waren die Tanks bereits so gut wie leer.

Da die ursprünglichen Annahme, dass der ausgeronnene Treibstoff in einem Ölabscheiderbecken landen würde sich als falsch herausgestellt hatte, wurden Ölsperren errichtet. 


Öl-Einsatz auf der A2

Am 26.09. wurde die FF-Modriach in den Morgenstunden zu einem Öl-Einsatz auf der A2 gerufen. Ein Fahrzeug hatte nach einem Unfall kurz nach dem Herzogberg eine große menge an Treibstoff verloren.

Die Mitglieder der FF-Modriach haben den ausgeronnen Treibstoff gebunden und anschließend die Fahrbahn gereinigt.


Wirtschaftsgebäudebrand in Hirschegg

Am 26.07. wurden die Feuerwehren des Abschnitts 4 zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Hirschegg gerufen.

Im Dachgeschoss war ein Brand ausgebrochen, der mittels 2 Atemschutztrupps bekämpft und gelöscht werden konnte.

Die Wasserversorgung wurde mittels Zubringleitung aus der Teigitsch aufgebaut, wofür 3 TS von Nöten waren um die 200 Höhenmeter (660 m Gesamtlänge) zu überwinden.

Durch den raschen Einsatz konnte ein Übergreifen des Feuers auf den gesamten Dachstuhl bzw. angrenzender Gebäude verhindert werden.

 

Wirtschaftsgebäudebrand auf der Pack

Am 24.07. wurden die Feuerwehren Modriach und Pack zu einem Wirtschaftsgebäudebrand auf der Pack gerufen.

Glücklicherweise konnte die FF Pack das Geschehen schnell in den Griff bekommen, sodass kein weiterer Einsatz der FF Modriach nötig war.


PKW Überschlag auf der A2

Am 23.06. wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Verkehrsunfall nach dem Herzogbergparkplatz Fahrtrichtung Graz gerufen. Ein PKW ist von der regennassen Fahrbahn abgekommen und auf die Böschung geraten, worauf es schließlich zu einem Überschlag des Fahrzeuges kam.

Als der RLF Modriach an der Unfallstelle eintraf konnte Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer blieb unverletzt.  

Nach dem Sichern des Fahrzeuges und dem Brandschutz wurde der PKW geborgen und dem Abschleppunternehmen übergeben.


Sturmschäden in Modriach

Durch heftigen Sturm kam es im Gemeindegebiet von Modriach-Edelschrott am 01.04.2015 zu Sturmschäden. Unter anderem wurde auch ein Baum entwurzelt, der über die Landesstraße fiel und diese blockierte.

Nach fachmännischer Aufbereitung des Baumes durch die forsttechnisch kundigen Kameraden der FF-Modriach wurde die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.



Wieder schwerer Verkehrsunfall auf der A2

Am 31.03.2015 um 8:35 wurden die Feuerwehren Pack und Modriach wieder zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Fahrtrichtung Wien zwischen Kalcherkogel;- und Mitterbergtunnel gerufen.

Ein Fahrzeug hat sich überschlagen und kam auf der zweiten Fahrspur zu liegen. Die Tunnelkette wurde in dieser Fahrtrichtung gesperrt. Die beiden Insassen wurden bis zum Eintreffen der Rettung von Feuerwehrsanitätern versorgt. Neben Absichern und Aufbau des Brandschutzes wurde nach Beseitigung des Fahrzeuges noch die Fahrbahn gereinigt.

Eingesetzt waren: KRF-T Pack, RLF und MTF Modriach

Rotes Kreuz, Autobahnpolizei, Asfinag



Am 22.03.2015 um 14:54wurden die Feuerwehren Pack und Modriach zu einem Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen auf die A2, kurz nach dem Mitterbergtunnel Fahrtrichtung Graz gerufen.

Als das KRF-T Pack am Unfallort eintraf, fand sich die Besatzung in einer gefährlichen Situation wieder. Währen das erste Unfallfahrzeug am Pannenstreifen völlig demoliert zu liegen gekommen ist, stand das zweite Fahrzeug etwas danach auf der Überholspur. Es ist den nachfolgenden Fahrzeuglenkern sowie der Autobahnpolizei zu verdanken, dass es hier nicht zu einem weiteren Unfall gekommen ist. Glücklicherweise sind auch alle am Unfall Beteiligten allem Anschein nach unverletzt geblieben.

Die Arbeit der Besatzungen des KRF-T Pack, RLF Modriach und MTF-A Modriach beschränkte sich somit auf das Errichten des Brandschutzes, Sichern der Unfallfahrzeuge bzw. Überführung auf den Pannenstreifen sowie Reinigung der Fahrbahn. In dieser Zeit wurde aus Sicherheitsgründen der Mitterbergtunnel für kurze Zeit gesperrt.

Eingesetzt waren:

KRF-T Pack;  RLF Modriach, MTF-A Modriach

Autobahnpolizei, Asfinag




Klein-LKW gegen PKW

Am 11.02.2015 wurden die Feuerwehren Modriach und Pack zu einem Verkehrsunfall auf der A2 Fahrtrichtung Klagenfurt, nach dem Herzogbergtunnel gerufen. Es bestand der Verdacht einer eingeklemmten Person. Als der RLF der FF-Modriach eintraf, konnte Entwarnung gegeben werden. Glücklicherweise wurde niemand eingeklemmt bzw. verletzt. Die Aufgabe der FF-Modriach beschränkte sich auf Absichern, Aufbau des Brandschutzes und Reinigung der Fahrbahn.

 

 

Brand bei der Koralmtunnelbaustelle

 

Am 5.02.2015 erfolgte um 13:23 die Alarmierung der Feuerwehr Modriach.

Im Koralmtunnel hatte die Tunnelvortriebmaschine zu brennen begonnen.

Seitens der Feuerwehr Deutschlandsberg wurden SKG Träger aus dem Bereich Deutschlandsberg und Bereich Voitsberg zur Unfallstelle nach beordert.

Die SKG (Sauerstoffkreislaufgeräte) reichern die eigene Ausatemluft mit Sauerstoff an und filtern das CO² heraus. Mit diesen Geräten ist ein Einsatz bis zu 3 Stunden, technisch gesehen bis zu 4 Stunden möglich.

Nach diesem Einsatz, bei dem glücklicherweise keine Personen zu schaden kamen, konnten die Kameraden der FF-Modriach um 19:30 wieder in das Rüsthaus einrücken.

 

Bericht aus dem BFVDL

 

 


Am Sonntag dem 01.02.15 wurden die Feuerwehren Modriach und Pack zu mehreren Verkehrsunfällen auf die A2 gerufen. Auf der Schneefahrbahn kam es zu mehreren Unfällen mit PKW, die glücklicherweise alle glimpflich ausgingen. Der Einsatz war daher nach kurzer Zeit wieder beendet


Milchwagen auf Abwegen

Am 25.01.2015 wurde die FF-Modriach um 15 Uhr alarmiert. Ein Michwagen war auf der Schneefahrbahn bergab ins Rutschen geraten und von der Straße teilweise abgekommen. Ein in diesem Moment entgegenkommender PKW konnte geistesgegenwärtig eine Kollision verhindern, kam jedoch ebenfalls abseits der Straße zu stehen. Nachdem der PKW wieder auf die Fahrbahn gebracht werden konnte, galt es das Schwerfahrzeug zu bergen. Mittels 2 Seilwinden konnte der Milchwagen schließlich wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die FF-Modriach wieder ins Rüsthaus einrücken. Eingesetzt waren: LFB-A und RLF Modriach

 

 

Sturmschäden bei bis zu 20 Grad plus!

 

Am 10.01.2015 gab es neben außergewöhnlich milden Temperaturen auch heftigen Wind.

Im Bereich Voitsberg verursachte dies zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Auch die FF-Modriach war an diesem Tag mit dem LFB-A unterwegs um mehrere umgestürzte Bäume zu beseitigen.

 

Kontakt:

kdo.017@bfvvo.steiermark.at