Nächtlicher Unfall auf der A2

 

Am 28.11. wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist um 1:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen. In Fahrtrichtung Graz bei km 215 hatte sich ein Auto überschlagen und kam am Dach zu liegen.

Da zu diesem Zeitpunkt in diesem Bereich Nebel herrschte, war es ein glücklicher Umstand, dass das Fahrzeug am Pannenstreifen bzw. teilweise im Straßengraben zu liegen kam. Auch die Lenkerin dürfte den Unfall soweit leicht verletzt überstanden haben.

Die Mitglieder der beiden Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bauten den Brandschutz auf und stellten das Fahrzeug schlußendlich wieder auf die Räder.

Nach dem Binden etwaiger ausgelaufener Betriebsstoffe war der Einsatz auch wieder beendet.

 

 

 

Böschungsbrand auf der A2 im Baustellenbereich

 

Im Baustellenbereich der A2 zwischen Unterwald und Modriach, fing am 03.11.2016 Vormittags die Böschung zu brennen an.

Die Manschaften der Feuerwehren Modriach, Ligist, Steinberg und Söding konnten diesen Brand nach ca. 30 min erfolgreich löschen.

 

weitere Details:

 

 

 

Verkehrunfall im Bereich des Tunnelportals Herzogberg West

 

Am 15.09.16 wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist um 5:20 zu einem Verkehrsunfall auf die A2 zum Tunnelportal West des Herzogbergtunnels gerufen.
Ein Kleinbus war rechts vor dem Portal in die Betonleitwand und in Folge in die linke Tunnelwand der ersten Meter des Tunnels gekracht. Die Betonleitschiene wurde trotz ihres Gewichtes beim Aufprall gänzlich versetzt, konnte aber einen Frontalaufprall am Tunnelportal verhindern. Das Fahrzeug kam schließlich nach dem 2. Aufprall im Tunnel auf der Überholspur zu liegen.
Nachkommende Lenker, unter ihnen auch der Kommandant einer lokalen Feuerwehr, sicherten die Unfallstelle ab und leisteten dem neben dem Fahrzeug liegenden Fahrer mustergültige Erste Hilfe.
Die Mannschaft des ersten eintreffenden Feuerwehrfahrzeuges (KRFS-Tunnel Modriach) baute einen 2-fachen Brandschutz auf, sicherte das Fahrzeug und betreute mit den Ersthelfern die verletzte Person.
Da es keine Anzeichen auf weitere Beteiligte gab konnten sich die nachkommenden Kräfte bereits auf das Binden ausgelaufener Betriebsstoffe konzentrieren.
Nach der Versorgung und Abtransport des Verletzten durch den Notarzt und das Rote Kreuz sowie der Abholung des Unfallfahrzeuges durch den Abschleppdienst wurde noch die Fahrbahn gereinigt, bevor der Tunnel gegen 6:50 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.
Einen ausgesprochenen Dank gilt den Ersthelfern die dem Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes perfekt Erste Hilfe geleistet haben.
Eingesetzt waren:
KRFS-Tunnel Modriach
MTF-A Modriach
SRF Ligist
TLF-A Ligist
MTF-A Ligist
Autobahnpolizei
Rettungswagen des Roten Kreuz
Notarztwagen
Autobahnmeisterei
Abschleppunternehmen

 

 

Verkehrsunfall auf der A2 im Baustellenbereich

 

Am Sonntag dem 29.08. zur Mittagszeit wurden die Feuerwehren Modriach und Ligist zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Fahrtrichtung Wien zwischen Parkplatz Herzogberg und Betriebsumkehre Unterwald gerufen.

Ein PKW mit Wohnwagen war von der Fahrbahn abgekommen, wobei sich das Zugfahrzeug und der Wohnwagen von einander trennten und im Straßengraben landeten.

Da sich der Unfall im verengten Bereich der Baustelle ereignete, bildete sich im Urlauberrückreiseverkehr rasch ein entsprechender Stau.

Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden und somit beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Sicherung der Fahrzeuge, Aufbau eines Brandschutzes und das Bergen der 2 Fahrzeuge aus dem Straßengraben um den Abtransport zu beschleunigen.

eingesetzt waren

KRFS-Tunnel Modriach

MTFA Modriach mit Ölschadenshänger

SRF Ligist

 

 

Wohnhausbrand in Modriach

 

Am Freitag dem 03.06.2016 wurden die Feuerwehren Modriach, Edelschrott und Pack um ca. 18:30 zu einem Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Modriach gerufen.

Kurz nach dem direkt über Modriach niedergegangenen starken Gewitter, hatten Nachbarn des betroffenen Gebäudes eine Rauchentwicklung wahrnehmen können. Als sie Nachschau hielten, war ein beginnender Brand im Bereich des Dachstuhls zu erkennen. Nach der sofortigen Alarmierung der Feuerwehr konnten die Nachbarn mit einem Reserveschlüssel in das Gebäude eindringen und mit vereinten Kräften den Brand mittels Feuerlöscher bis zum Eintreffen der Feuerwehr in Schach halten.

 

Nach der Lageerkundung wurde ein Innenangriff mit Wärmebildkamera sowie die Brandbekämpfung von außen über die Leiter angeordnet.

Von außen wurde schließlich nach entfernen der hölzenen Verplankung der Weg zum Brandherd am Spitzboden freigemacht.

Nach kurzen gezielten Löscharbeiten konnte bald "Brand aus" gegeben werden.

Zur Sicherheit wurde im Anschluss noch ein kleiner Teil des Daches abgedeckt, um mittels der Wärmebildkamera das vorhanden sein letzter Glutnester noch gänzlich ausschließen zu können.

 

eingesetzt waren

LFB-A Modriach

MTF-A Modriach

TLF-A Edelschrott

KLF Edelschrott

RLF-A Pack

MTF-A Pack

Polizei

1 Rettungswagen

 

 

Wirtschaftsgebäudebrand in Hirschegg

 

Am 25.05.2016 wurden die Feuerwehren Hirschegg, Edelschrott, Pack, Modriach und St. Martin am Wöllmißberg zu einem Wirtschaftsgebäudebrand gerufen.

 

 http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weststeier/peak_weststeier/4995982/HirscheggPack_Wirtschaftsgebaeude-in-Flammen

 

Florianisonntag und Muttertag mit Unterbrechung

 

Am 8.05.2016 wurden die Feuerwehren Pack und Modriach um 13:25 zu einem Unfall auf die A2 Fahrtrichtung Klagenfurt gerufen.

 

Ein plötzlich eintretender lokaler Hagelschauer dürfte Auslöser für das Schleudern eines PKW gewesen sein, der nach dem Touchieren der Leitschiene am Pannenstreifen zu stehen kam. Ein nachfolgender PKW kam jedoch just an der gleichen Stelle ins Schleudern und krachte dem ersten Fahrzeug ins Heck.

 

Als das KRFS-T der FF Modriach an der Unfallstelle kurz vor dem Mitterbergtunnel  eintraf wurde diese gerade durch die Autobahnmeisterei abgesichert.

 

Neben dem üblichen Brandschutz und der Fahrzeugsicherung wurden 2 verletzte Personen durch Sanitäter der FF-Modriach bis zum Eintreffen der Rettung betreut.

 

Nach der weiteren Versorgung durch das Rote Kreuz wurden die verletzten Personen in die Krankenhäuser transportiert.

 

Die Fahrzeuge wurden schließlich auf den Pannenstreifen gebracht und die Fahrbahn von Trümmern befreit.

 

eingesetzt waren

 

KRFS-T Modriach und  MTF-A    Modriach                13 Personen

KRFS-T Pack,  RLF-A    Pack und  MTF-A    Pack    11 Personen

Notarzt

2 Rettungswägen

Komanndofrzg. RK

Autobahnpolizei

Autobahnmeisterei

 

 

LKW fährt gegen Mittelleitschiene

 

am 03.05.2016 um ca. 10:30 fuhr ein LKW zwischen Pack und Raststation Oltimer auf die Mittelleitschiene der A2 auf. Da diese auf einigen Metern plattgewalzt wurde und Trümmerteile auf beiden Fahrtrichtungen verstreut lagen, mussten beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Der verletzte Lenker des LKW wurde durch die Rettungskräfte versorgt.

 

 

Eine kleine Massenkarambolage mit glimpflichen Ausgang

 

am 27.04.2016 setzte bereits in der Früh starker Schneefall ein. Da damit kaum jemand mehr gerechnet hatte, waren bereits die meisten Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs.

Bereits am Vormittag kam es zu vereinzelten Unfällen auf der A2.

Um 16:06 wurden die Feuerwehren Modriach und Pack zu einer Massenkarambolage beim westlichen Tunnelportal des Herzogbergtunnels gerufen.

Obwohl die Rettungsgasse nicht gut funktionierte, war das erste Fahrzeug (KRFS-Tunnel der FF Modriach) rasch am Einsatzort.

Direkt am Beginn des Tunnel waren mehrere Fahrzeuge und Sattelschlepper ineinander gekracht.

Nach der ersten Lagefeststellung konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden.

Durch viel Glück im Unglück war nur eine Person leicht verletzt worden.

So wurde von den Mitgliedern der Feuerwehren Modriach und Pack die entsprechende Sicherung durchgeführt, die Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht und im MTF-A aufgewärmt und betreut.

Nach Freigabe durch die Executive wurden die Unfallfahrzeuge aus dem Tunnel gebracht, sodass nach ca. 2 Stunden der Tunnel wieder freigegeben werden konnte.

 

FF Modriach

   KRFS-Tunnel

   MTF-A

FF Pack

   KRFS-Tunnel

   RLF-A

Notarzt

3 RTW

Autobahnpolizei

Asfinag

zu lang für die Kurve? Einsatz am 8.02.2016
Am 08.02.2016 Vormittags war ein 3 Achser Bus auf der Anfahrt zum Schigebiet Modriach Winkel in Notlage geraten.

 

Durch die Länge des Busses und dem steilen Anstieg in einer Kurve ist das Fahrzeug aufgesessen und konnte weder vor noch zurück.

 

Ca. 40 Kinder wurden aus dem Fahrzeug gebracht und konnten die Bergung aus sicherer Entfernung beobachten.

 

Nach ca. 1 Stunde und einigen Anstrengungen der 46KN Seilwinde unseres LFB-A konnten die Kinder mit dem Bus die Fahrt wieder fortführen.

 

 
 

Kontakt:

kdo.017@bfvvo.steiermark.at